Miltenberg (POW) Zehn Familien mit Kommunionkindern und deren Geschwistern haben an einem Wochenende für Erstkommunionfamilien im Miltenberger Jugendhaus Sankt Kilian teilgenommen. Die Tagung unter der Überschrift „Bist du jetzt mein Freund?“ wurde von der Ehe- und Familienseelsorge der Dekanate Miltenberg und Aschaffenburg sowie dem Familienbund der Katholiken (FDK) in der Diözese Würzburg organisiert.
Nach dem Kennenlernen am Freitagabend ging es am Samstag zunächst um die Frage, was einen guten Freund beziehungsweise eine gute Freundin ausmacht – sowohl bei den Erwachsenen wie auch in den Workshops der Erstkommunionkinder und der jüngeren Geschwister.
Die Betrachtung der Freundschaftsikone „Jesus und Abbe Menas“ stand am Beginn des gemeinsamen Nachmittags zum Thema „Freundschaft mit Jesus“. Im Bibliolog zur Geschichte vom blinden Bartimäus fanden Kommunionkinder, ältere Geschwister und Eltern Gelegenheit, in unterschiedlichen Rollen selbst in die Geschichte „einzusteigen“. Die jüngeren Geschwisterkinder begegneten Bartimäus anhand von Erzähltheaterbildern und einer Wahrnehmungsübung.
Eine kreative Arbeit in der Familie gab Gelegenheit zu Gespräch und Gestaltung: Was bedeutet Freundschaft mit Jesus in der jeweiligen Familie? In der Wort-Gottes-Feier am Samstagabend verdichteten sich Gespräche und Erfahrungen aus der gemeinsamen Zeit, ehe der Abend mit einer Spielerunde und Gesprächen in gemütlicher Runde endete.
Mit dem Morgenimpuls am Sonntag, neu gelernten Liedern und einem Rückblick auf die gemeinsame Zeit endete das Familienwochenende. „Es war eine wertvolle Zeit für uns“ oder „Danke für die Begegnungen und die gute Atmosphäre“ lauteten die Rückmeldungen der teilnehmenden Familien, über die sich Regina Thonius-Brendle und Thorsten Seipel von der Ehe- und Familienseelsorge freuten. Auch im kommenden Jahr wird die Ehe- und Familienseelsorge am Untermain ein Wochenende für Erstkommunionfamilien anbieten.
(1223/0360; E-Mail voraus)
Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet