Christian Stadtmüller wird Pfarrer im pastoralen Raum Amorbach

Würzburg/Großheubach (POW) Christian Stadtmüller (41), Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Innenstadt, wird mit Wirkung vom 1. Oktober 2021 Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft „Am Engelberg, Großheubach“ im pastoralen Raum Amorbach.

Zu diesem gehören auch die Pfarreiengemeinschaften „Um den Gotthard im Odenwald, Amorbach“ und Kirchzell. Stadtmüller wurde 1979 in Aschaffenburg geboren und stammt aus Johannesberg. Nach dem Abitur am Spätberufenengymnasium Theresianum in Bamberg studierte er in Würzburg und Rom Theologie. Bischof Dr. Friedhelm Hofmann weihte ihn am 26. Mai 2007 im Würzburger Kiliansdom zum Priester. Im Anschluss war Stadtmüller zunächst Kaplan in Mellrichstadt, Hendungen und Eußenhausen, ab 2008 in der Pfarreiengemeinschaft „Baunach-Lauter-Mürsbach-Gereuth“. 2009 wechselte er in die Dompfarrei mit Neumünster, Hofpfarrei, Sankt Peter und Paul, Stift Haug und Sankt Gertraud. Im gleichen Jahr wurde Stadtmüller Geistlicher Leiter des Fatima-Weltapostolats in der Diözese Würzburg. 2011 wurde er mit jeweils halber Stelle Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft Würzburg-Innenstadt sowie Religionslehrer an der Mädchenrealschule der Maria-Ward-Stiftung in Würzburg. 2014 wurde er auch Diözesanleiter des Diözesanen Arbeitskreises des Fatima-Weltapostolats. Seit März 2020 ist er zudem Seelsorger des Würzburger Cartellverbands (WCV) der katholischen deutschen Studentenverbindungen. Von September 2020 bis zum 20. Februar 2021 war Stadtmüller Pfarradministrator der Dompfarrei, des Neumünsters, der Hofpfarrei und von Sankt Peter und Paul.