Erfolgreiche Kleidersammlung für kirchliche Entwicklungsarbeit

In zahlreichen Pfarrgemeinden des Landkreises fanden am Samstag, den 17. Oktober wieder die jährlichen Kleidersammlungen zugunsten von Entwicklungsprojekten der kirchlichen Missionswerke "Aktion Hoffnung" und "Missio" statt. Der Umgang mit dem Sammelgut erfolgt nach den sozialen und umweltverträglichen Kriterien des Dachverbandes FairWertung e.V.

Der Dank der Organisatoren der Sammlung, Elisabeth Fuchsloch von der „Aktion Hoffnung“ und Christian Barth vom Diözesanbüro Miltenberg galt den zahlreichen Helfern, die am Sammeltag mit angepackt und mitgeholfen haben und den vielen Menschen, die ihre Kleider zur Verfügung gestellt haben. Insgesamt konnte wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielt werden (19.500 kg).

Der Verkaufserlös kommt in diesem Jahr unter anderem dem Hablondawani-Zentrum auf den Philippinen zugute.Hablondawani, der Name der Einrichtung, ist ein Begriff der Sprache „Bicolano“ und bedeutet „Regenbogen“. Im Zentrum erfahren Kinder und auch ihre Eltern auf vielfältige Weise Unterstützung. Der Projektpartner vor Ort sind die Schwestern vom Guten Hirten, die mit dem Zentrum in Naga City in der Diözese Cacares eine Anlaufstelle für Mädchen und Frauen in Krisensituationen geschaffen haben.