Fastenhirtenwort des Bischofs: Wichtige Entscheidungen stehen an

Würzburg (POW) Die Kirche von Würzburg steht dieses Jahr in wichtigen Entscheidungsprozessen. Das betont Bischof Dr. Franz Jung in seinem Fastenhirtenwort. Dieses wird im Bistum Würzburg bei den Gottesdiensten am Samstagabend, 25., und Sonntag, 26. Februar, verlesen. Bischof Jung blickt darin anhand der biblischen Erzählung von der Versuchung Jesu in der Wüste ausführlich auf die drei typischen Versuchungen, die mit Entscheidungssituationen einhergehen und gottgeschenkte Freiheit gefährden. „Auf Bistumsebene fragen wir nach den langfristigen Zielen, die wir verfolgen wollen. In den Pastoralen Räumen haben die Teams und die Räte die Aufgabe, sich über ihre Arbeitsweise und über die Schwerpunkte der Seelsorge zu verständigen.“ Zusätzlich gelte es bei der Kategorisierung der Immobilien darüber nachzudenken, welche Gebäude künftig gebraucht werden und wie deren Unterhalt sichergestellt werden kann. „Ohne die erforderliche innere Freiheit werden wir in keiner dieser Fragen zu tragfähigen Ergebnissen kommen“, betont der Bischof. Daher gelte sein aufrichtiger Dank „allen, die sich mit Herz und Verstand engagieren in unseren Gemeinden und Gremien, im Bischöflichen Ordinariat und in der Caritas, in unseren Ordensgemeinschaften und Verbänden“. Das Hirtenwort ist als Text sowie in Videoform ab Samstagabend, 25. Februar, auf der Bistumshomepage (www.bistum-wuerzburg.de) abrufbar. Außerdem ist der gesamte Text in der Ausgabe des Würzburger katholischen Sonntagsblatts vom 26. Februar zu finden. Eine Kurzversion des Videos mit Bischof Jung ist zudem auf Facebook und Instagram abrufbar.