Frauen und Macht

Regionale Bildungstage für Frauen unter dem Motto „Macht.Frauen.Stark“

Aschaffenburg/Bad Neustadt/Estenfeld/Wasserlosen/Zeil am Main (POW) Unter der Überschrift „Macht.Frauen.Stark“ bietet der Katholische Deutsche Frauenbund (KDFB), Diözesanverband Würzburg, im März und April in den verschiedenen Regionen der Diözese Würzburg regionale Bildungstage an. Die Referentinnen Renate Wendel und KDFB-Bildungsreferentin Christine Kedem-Lanzl blicken mit den Teilnehmerinnen auf das Schwerpunktthema des KDFB für 2023/2024. „Es geht um Macht und Einfluss, um Frauen und ihre Stärke. Macht soll positiv verstanden werden im Sinne von Mitgestaltung, von Entwicklung und Förderung, von Positionierung und Haltung“, heißt es in der Ankündigung. Es gehe darum, wie Frauen Macht verstehen, was sie mit dem Wort „Macht“ verbinden, welche Facetten der Begriff habe und in welchen Bereichen Frauen schon sehr viel Macht haben, ohne diese vielleicht bewusst als solche wahrzunehmen. „Machen Sie sich mit uns auf den Weg, den Begriff Macht (neu) zu definieren, sich selbst zu ermächtigen und Ihre Macht positiv für sich und andere zu nutzen.“

Die Termine in den Regionen sind:

• Region Schweinfurt: Donnerstag, 23. März, im Pfarrheim in der Kirchgasse 6 in Wasserlosen

• Region Rhön-Grabfeld: Dienstag, 28. März, im Gemeindehaus Mariä Himmelfahrt, Pfarrer-Alois-Friedrich-Platz 2 in Bad Neustadt

• Region Würzburg Süd/Stadt/Nord: Mittwoch, 29. März, im Pfarrheim Estenfeld, Obere Ritterstraße 9

• Region Aschaffenburg und Miltenberg-Obernburg: Mittwoch, 19. April, im Martinushaus, Treibgasse 26 in Aschaffenburg

• Region Haßfurt: Dienstag, 25. April, im Pfarrsaal, Lange Gasse in Zeil am Main.

Die Bildungstage dauern jeweils von 17 bis 21 Uhr. Die Teilnahme ist für KDFB-Mitglieder kostenlos, Nichtmitglieder zahlen fünf Euro. Anmeldeschluss ist jeweils 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung. Anmeldung und weitere Informationen bei: Katholischer Deutscher Frauenbund, Diözesanverband Würzburg, Kürschnerhof 2, 97070 Würzburg, Telefon 0931/38665341, E-Mail frauenbund@bistum-wuerzburg.de, Internet www.frauenbund-wuerzburg.de.