Frieden überwindet Grenzen - zehnte Adventsinstallation vor dem Miltenberger Jugendhaus Sankt Kilian

Miltenberg (POW) „Frieden überwindet Grenzen“ lautet das Motto der diesjährigen Adventsinstallation des Miltenberger Jugendhauses Sankt Kilian und der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg. Bereits zum zehnten Mal begleitet eine Kunstinstallation vor dem Jugendhaus die Menschen im Advent.

Eine Weltkugel im Hofbereich an der Bürgstädter Straße wurde in diesem Jahr von den Bundesfreiwilligendienstleistenden des Jugendhauses gebaut. In jeder der vier Adventswochen werden verschiedene Facetten von Frieden thematisch aufgearbeitet und als Wochenimpulse dargestellt. Ziel der jährlichen Adventsinstallationen sei es, die Menschen, die am Jugendhaus vorbeikommen, zum Nachdenken anzuregen.

Laut Regionaljugendseelsorger Pfarrer Bernd Winter behandelt die Installation ein stets aktuelles Thema: „Die Menschheitsgeschichte ist geprägt von der Sehnsucht nach Frieden. Und gerade in diesen Tagen, die durch Konflikte weltweit und durch die anhaltende Corona-Pandemie sehr unruhig sind, wünschen wir uns alle einen Zustand des Friedens und der Ruhe.“ Man habe sich bei der Suche nach einem Motto bewusst an das diesjährige Thema des Friedenslichts von Betlehem angelehnt. Im Hinblick auf den anstehenden Advent sei es wichtig, sich wieder bewusster mit den Friedensgedanken auseinanderzusetzen. Bundesfreiwilligendienstleistende Ceren Ökdem beschreibt ihren Gedanken dabei so: „Wenn ich selbst ausgeglichen und mit mir im Frieden bin, dann kann ich auch anderen Frieden schenken. Dann verbreiten sich meine Ausgeglichenheit und mein innerer Friede auf andere. Frieden kann nur wachsen, wenn wir ihn uns gegenseitig schenken.“

Prominente Unterstützung erfährt die Adventsinstallation 2020: Der Würzburger Bischof Dr. Franz Jung, der Miltenberger Landrat Jens Marco Scherf und viele weitere Persönlichkeiten haben den Initiatoren ihre persönlichen Sichtweisen von Frieden übermittelt. Diese werden in der zweiten Adventswoche vorgestellt. Die Installation wird im Rahmen des Gottesdienstes „Go[o]d-Night“ am Samstag, 28. November, um 19.30 Uhr eröffnet und kann bis Anfang Januar besucht werden. Unter Berücksichtigung der geltenden Hygienevorgaben können die Besucherinnen und Besucher in den vier Wochen auch Impulse mit nach Hause nehmen.