Gemeinsam die Ewige Stadt entdecken

Pilgerfahrt der Kirchenchöre führt rund 600 Teilnehmer nach Rom und Bologna – Gottesdienst im Petersdom mit Bischof Hofmann

Würzburg/Rom (POW) Nach Rom und Bologna führt die Pilgerreise der Kirchenchöre in der Diözese Würzburg von Sonntag, 3. September, bis Samstag, 9. September. Die rund 600 Teilnehmer – Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Bistum mit ihren Begleitern – erwartet ein umfangreiches Programm. Ein Höhepunkt wird der Gottesdienst im Petersdom am Mittwoch, 6. September, mit Bischof Dr. Friedhelm Hofmann sein. „Möge diese Pilgerfahrt ein großes Zusammengehörigkeitsgefühl stärken und die musikalischen Aktivitäten in unserem Würzburger Bistum weiter beflügeln“, sagt Bischof Hofmann. „Schon jetzt danke ich allen, die diese Wallfahrt ermöglichen.“

„Ich freue mich sehr, dass unsere Würzburger Kirchenchöre eine Wallfahrt nach Rom unternehmen, in der das eigene musikalische Tun Glaubensfreude auf hohem künstlerischem Niveau einbringt. Die erlebbare Faszination der Ewigen Stadt und die eigene aktive Teilnahme bringen eine Symbiose zustande, die bis tief in das Herz greift“, sagt Bischof Hofmann im Vorfeld der Pilgerreise und kündigt an: „Wir dürfen an den drei wichtigen Stätten – im Petersdom, im Lateran und in Sankt Paul vor den Mauern – miteinander die heilige Messe feiern.“

Die Teilnehmer starten am Sonntagmorgen, 3. September, in Richtung Verona. Erster Anlaufpunkt wird das Kloster Schöntal in Ellwangen sein. Dort habe man sich spontan bereit erklärt, ein Frühstück für alle 600 Teilnehmer anzubieten, erzählt Diözesanmusikdirektor Gregor Frede, der die musikalische Leitung der Pilgerreise innehat. Am frühen Nachmittag werden die Pilger im Kloster Neustift von den Augustiner Chorherren erwartet. Zum Auftakt der Pilgerreise wird ein erster gemeinsamer Festgottesdienst gefeiert. Der zweite Tag der Reise führt in die Poebene nach San Benedetto in Polirone und weiter über Bologna und Florenz nach Rom. Insgesamt drei Tage verbringen die Teilnehmer in der Ewigen Stadt. Auf dem Programm stehen unter anderem eine Rundfahrt durch das alte Rom, Sankt Paul vor den Mauern, der Besuch einer Katakombe sowie eine Fahrt nach Tivoli und in die Albaner Berge. „Ein Höhepunkt ist der Gottesdienst im Petersdom mit Bischof Hofmann“, sagt Frede. Die ursprünglich geplante Papstaudienz sei entfallen, da Papst Franziskus zu dieser Zeit nach Kolumbien reise. „Das einfache Erdgrab des heiligen Petrus am Rande des Circus Nero ist die Keimzelle des Petersdoms und des ganzen christlichen Roms. Dieses Grab zu besuchen bedeutet für jeden Christen einen Höhepunkt in seinem Leben“, sagt Bischof Hofmann. Über Bologna und Bozen geht es dann wieder zurück nach Würzburg, wo die Teilnehmer am Samstagabend, 9. September, ankommen.

Die Teilnehmer kommen aus allen Dekanaten des Bistums. Besonders stark vertreten sind nach Auskunft von Frede unter anderem die Pfarrei Würzburg-Sankt Adalbero sowie Chorgemeinschaften aus Karlstadt, Kitzingen, Miltenberg, Klingenberg oder Aschaffenburg. Aus den Teilnehmern sei ein Pilgerchor mit 380 Sängerinnen und Sängern entstanden, der als großer Chor vierstimmig singen könne. Zudem sei ein Favoritchor mit rund 40 Sängerinnen und Sängern gebildet worden. Das Unterfränkische Bläserensemble unter der Leitung von Jürgen Weyer wird die Reise mit 15 Blasmusikern begleiten. „Die Musiker machen das unentgeltlich in ihrer Freizeit“, sagt Frede. Das Ensemble sei auch schon bei der Pilgerreise der Kirchenchöre im Jahr 2007 nach Rom dabei gewesen.

Geistlicher Leiter der Pilgerreise ist Bischof Hofmann. Als Seelsorger fahren Domkapitular Dr. Jürgen Vorndran, Domvikar Dr. Burkhard Rosenzweig, Rektor des Würzburger Exerzitienhauses Himmelspforten, Pfarrer Bernhard Stühler, Pfarrer Simon Mayer, Pfarrer Sebastian Herbert und Pfarrvikar Bernd Winter mit.

Für die Wallfahrt wurde eigens ein Chorheft erstellt. Seit rund einem halben Jahr proben die Chöre in den regionalen und zentralen Proben, unter anderem im Kiliansdom, für die Pilgerfahrt.

sti (POW)

(3517/0910; E-Mail voraus)