Wechsel im Würzburger Bischofshaus: Lohrer Diakon wird Nachfolger von Raban Hirschmann

Manfred Müller neuer Bischofssekretär

Bischof Dr. Friedhelm Hofmann hat Manfred Müller (43), Diakon in der Pfarreiengemeinschaft „Zwölf Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“, mit Wirkung vom 1. Mai 2013 zum Bischöflichen Sekretär ernannt. Müller tritt die Nachfolge von Raban Hirschmann (51) an, der seit 1. September 2011 das Bischöfliche Sekretariat leitet. Hirschmann wechselt in die Krankenhausseelsorge in Würzburg-Innenstadt.

Manfred Müller wurde 1970 in Würzburg geboren und stammt aus Retzbach. Nach dem Studium der Theologie in Würzburg war er zunächst Pastoralpraktikant in Gemünden und ab 1998 Pastoralassistent in Sendelbach, Pflochsbach und Steinbach. Zum 1. September 2002 wurde er als Pastoralreferent ausgesandt und war als Regional- und Dekanatsjugendseelsorger im Landkreis Main-Spessart tätig. 2007 übernahm er auch die Aufgabe des Dekanatsbeauftragten für Ökumene in Lohr am Main. 2010 wechselte er als Pastoralreferent in die Pfarreiengemeinschaft „12 Apostel am Tor zum Spessart, Lohr am Main“. Schwerpunkt seiner Tätigkeit sind dort die Pfarreien Pflochsbach, Sendelbach und Steinbach. Am 20. Oktober 2012 weihte ihn Bischof Hofmann in der Abteikirche Münsterschwarzach zum Ständigen Diakon. Müller ist verheiratet und Vater von zwei Töchtern.

Raban Hirschmann wurde 1961 in Eltville geboren. Der gelernte Buchhändler studierte in Frankfurt-Sankt Georgen und Würzburg Theologie. Anschließend war Hirschmann als Pastoralassistent in Geisenheim (Diözese Limburg) tätig. 1994 kam er als Buchhändler nach Würzburg. Bischof Hofmann weihte ihn am 21. Oktober 2006 in Würzburg zum Diakon. Danach war Hirschmann als Diakon in Rottendorf tätig. Seit 2010 wirkte er auch als Krankenhausseelsorger an der Klinik Kitzinger Land. 2011 übernahm er die Aufgabe des Bischöflichen Sekretärs. Hirschmann ist verheiratet und Vater einer Tochter.

bs (POW)