„Mein Geschenk an die Welt“

Jugendhaus Sankt Kilian und Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit laden mit der Adventsinstallation 2019 dazu ein, sich zum Geschenk für andere zu machen

Miltenberg (POW) Unter dem Motto „Mein Geschenk an die Welt“ steht die diesjährige Adventsinstallation des Miltenberger Jugendhauses Sankt Kilian und der Regionalstelle für Kirchliche Jugendarbeit im Landkreis Miltenberg. Seit dem ersten Advent ist vor dem Jugendhaus in der Bürgstädter Straße die Installation aufgebaut: ein großer Weihnachtsbaum, zusammengebaut aus vier Holzplatten, grün angestrichen und mit einem goldenen Stern auf der Spitze. Am Weihnachtsbaum hängen kleine Holzscheiben mit kurzen Impulstexten.

Lukas Hartmann, Leiter des Jugendhauses, erklärt die Installation: „Die Adventszeit ist für viele Menschen vom Stress geprägt, Weihnachtsgeschenke für die Familie und Freunde zu besorgen. Vor einigen Jahren wollte uns ein großer Elektronikmarkt weismachen, dass ‚Weihnachten unterm Baum entschieden‘ wird, also die Menge und Qualität der Geschenke und Päckchen der Maßstab für den Weihnachtsfrieden in der Familie sei. Wir wollen mit der Adventsinstallation 2019 ein klares Signal gegen den materiellen Konsumwahnsinn setzen!“

Neben dem aufgestellten Baum steht eine Box mit Holzscheiben. Auf diesen Scheiben sind kleine Impulse niedergeschrieben. Diese sind so formuliert, dass die Leser einen Denkanstoß aus den Bereichen Nachhaltigkeit, Soziales und Spirituelles bekommen. „Ich kann mir aber auch selbst einen Vorsatz für die Adventszeit vornehmen, der nicht aus den Impulsen kommt. Mit dem jeweiligen Impuls kann ich in meinem Umfeld oder in meinem eigenen Leben vielleicht etwas Neues bringen. So kann ich ein Geschenk an die Welt machen“, sagt Hartmann.

Für Regionaljugendseelsorger Bernd Winter ist die Installation, die von den Bundesfreiwilligendienstleistenden des Jugendhauses gebaut wurde, insofern wertvoll für den Alltag der Menschen, „da es an Weihnachten oft nicht auf die großen Geschenke ankommt“. Es seien vielmehr die kleinen Geschenke im Alltag, die sehr wertvoll sein können für das persönliche Leben und das Leben der anderen. „So wollen wir mit diesen Impulsen helfen, einen Beitrag für ein Geschenk an die Welt zu richten und so das Leben zu bereichern“, betont der Priester. Im Übrigen sei das Geschenk Gottes an die Welt sein Sohn Jesus, der zu den Menschen in diese Welt gekommen ist. „Von Jesus können wir auch einiges lernen, was es bedeuten kann, Geschenk an die Welt zu sein.“

Die Installation in Miltenberg kann noch bis Anfang Januar besucht werden. Besucher sind eingeladen, sich aus der Box einen Impuls auszusuchen und diesen entweder an den aufgestellten Baum zu hängen oder für sich persönlich mit nach Hause zu nehmen.

(0120/0009; E-Mail voraus)