Munz wird Pfarrvikar im künftigen Pastoralen Raum Marktheidenfeld

Dorfprozelten/Marktheidenfeld (POW) Bischof Dr. Franz Jung hat Pfarrer Günter Munz (58), zuletzt Leiter der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Nikolaus Süd-Spessart, Dorfprozelten“, mit Wirkung vom 1. September 2021 zum Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Laurentius am Spessart, Marktheidenfeld“ im zukünftigen Pastoralen Raum Marktheidenfeld ernannt.

Dienstsitz ist in Hafenlohr. Munz wurde 1962 in Richelbach geboren und absolvierte 1982 am Johannes-Butzbach-Gymnasium in Miltenberg sein Abitur. Nach dem Theologiestudium in Würzburg und Passau weihte ihn Bischof Dr. Paul-Werner Scheele am 23. Februar 1991 in Würzburg zum Priester. Seine Kaplansjahre führten Munz nach Veitshöchheim, Würzburg-Unsere Liebe Frau und Lohr-Sankt Michael. 1995 wurde Munz Pfarrer von Kleinheubach und Kuratus von Laudenbach. 1997 übernahm er auch die Aufgabe als Caritaspfarrer des Dekanats Miltenberg. Ab 2005 war er vorübergehend zudem Pfarradministrator von Großheubach und Rüdenau. 2009 und 2010 war er Prokurator für das Dekanat Miltenberg. 2015 übernahm Munz die Leitung der Pfarreiengemeinschaft „Sankt Nikolaus Süd-Spessart, Dorfprozelten“ mit Dorfprozelten, Fechenbach und Stadtprozelten mit Neuenbuch sowie der Kuratie Reistenhausen. 2016 war er vorübergehend auch Pfarradministrator der Pfarreien Altenbuch und Faulbach sowie der Kuratie Breitenbrunn.