Neuer Guardian: Brüggemann folgt auf Brüggemann

Kloster Engelberg (POW) Seit 1. Januar 2024 ist Franziskanerpater Othmar Brüggemann (63) neuer Guardian und Wallfahrtsseelsorger auf dem Engelberg bei Großheubach.

Er folgt auf Franziskanerpater Dietmar Brüggemann (66), mit dem aber trotz gleichen Nachnamens nicht verwandt ist. Dieser hatte aus gesundheitlichen Gründen seine Ordensleitung um Versetzung gebeten und lebt ab dem 15. Januar 2024 im Kloster Sankt Bonaventura im niedersächsischen Mühlen (Landkreis Vechta), wo er in der Pfarrseelsorge mitarbeitet.

Pater Othmar Brüggemann arbeitete zuletzt in der Seelsorge auf dem Hülfensberg im Eichsfeld mit. Er wurde 1960 in Halle an der Saale geboren und trat am 5. August 1982 in den Franziskanerorden ein. Am 27. Juli 1986 legte er die Feierliche Profess ab. Am 27. Juni 1987 empfing Othmar Brüggemann die Priesterweihe.

Pater Dietmar Brüggemann war seit dem 1. Oktober 2022 bis zum 31. Dezember 2023 Guardian und Wallfahrtsseelsorger auf dem Engelberg. Er wurde 1957 in Brilon (Nordrhein-Westfalen) geboren. Am 4. Mai 1985 empfing er in Münster die Priesterweihe. Bevor er auf den Engelberg kam, wirkte Dietmar Brüggemann unter anderem in der Wallfahrtsseelsorge in Vierzehnheiligen (Erzbistum Bamberg).

(0324/0063; E-Mail voraus)