Aschaffenburg/Obernburg/Goldbach/Röllbach/Hollstadt

Pfarrer i. R. Joseph Bachmann im Alter von 97 Jahren gestorben

Pfarrer i. R. Joseph Bachmann ist am Dienstag, 29. Januar, im Alter von 97 Jahren in Aschaffenburg gestorben. Als Pfarrer wirkte er in Goldbach, Röllbach und Hollstadt. Bachmann wurde 1915 in Aschaffenburg-Schweinheim geboren. Im September 1939 begann er im Priesterseminar mit seinem Theologiestudium an der Universität Würzburg. 1940 wurde Bachmann zum Sanitätsdienst beim Frankreichfeldzug eingezogen. Wenige Monate vor seiner Priesterweihe wurde er zum Abschlussstudium freigestellt. Bischof Dr. Matthias Ehrenfried weihte ihn am 23. Februar 1941 in Würzburg zum Priester. Danach war Bachmann kurze Zeit Kaplan in Aschaffenburg-Sankt Agatha, ehe er wieder zum Sanitätsdienst in Russland eingezogen wurde. Aus dem Krieg zurückgekehrt, kam Bachmann 1945 zunächst als Kaplan nach Höchberg, dann als Präfekt an das Münnerstädter Kilianeum. 1946 wechselte er an das Kilianeum in Miltenberg. Von 1950 bis 1961 erteilte er Religionsunterricht an der Berufsschule in Obernburg. Bischof Dr. Josef Stangl verlieh ihm 1961 die Pfarrei Goldbach-Sankt Maria Immaculata. Von 1974 bis 1976 war Bachmann Pfarrer in Röllbach, anschließend bis zu seiner Pensionierung im Jahr 1985 Pfarrer in Hollstadt. Seinen Ruhestand verbrachte er bis Ende 2011 in Obernburg, seither lebte er in einem Aschaffenburger Pflegeheim. (POW)