Pfarrer i. R. Manfred Hauck im Alter von 80 Jahren gestorben

Altenmünster (POW) Im Alter von 80 Jahren ist am Freitag, 26. Mai, Pfarrer i. R. Manfred Hauck gestorben. Er war lange Jahre Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“. Hauck wurde 1942 in Würzburg geboren und wuchs in Külsheim-Hundheim auf. Nach dem Besuch der Volksschule lernte er Maschinenschlosser und Formenbauer für Metallguss. Nach mehreren Berufsjahren und dem Besuch des Abendgymnasiums Marianum in Neuss legte er 1973 das Abitur ab. Von 1974 bis 1979 studierte er Philosophie und Theologie in Freiburg/Breisgau. Am 20. Mai 1982 wurde Hauck in der Jesuitenkirche in Mannheim zum Priester geweiht. Danach war er Kaplan in Meßkirch und von 1984 bis 1985 Pfarrverweser in Lörrach. Von 1985 bis 1994 wirkte Hauck als Missionar in Brasilien. Die ersten Jahre war er in Eirunepé im Amazonasgebiet im Einsatz und besuchte vor allem mit dem Kanu die zahlreichen kleinen Flusssiedlungen. Ab 1989 betreute er die Urwaldpfarrei Porto Walter. 1994 kehrte er nach Deutschland zurück und half zunächst in der Seelsorge in Miltenberg und ab 1998 auch in Bürgstadt mit. Ab 2000 wirkte Hauck als Pfarradministrator in Altenbuch und Breitenbrunn, ehe er 2001 in die Diözese Würzburg inkardiniert und Pfarrer von Eichenbühl und Heppdiel wurde. Im Jahr 2009 wechselte er nach Altenmünster und wurde zum Pfarrvikar in der Pfarreiengemeinschaft „Liborius Wagner Markt Stadtlauringen“ im Landkreis Schweinfurt mit dem Titel „Pfarrer“ ernannt. Seit 2018 war Hauck im Ruhestand, den er in Altenmünster verbrachte. Der Termin für Requiem und Beisetzung wird noch bekannt gegeben.