Pilger- und Kulturreise der Pfarrei Mömlingen nach Südpolen

Tief beeindruckt von der Schönheit der Kulturschätze an Oder und Weichsel, aber auch von der Freundlichkeit und Gläubigkeit der polnischen Bevölkerung kehrte eine 44köpfige Gruppe aus Südpolen von einer Pilger- und Kulturreise zurück, die von der Pfarrei Mömlingen organisiert worden war.

Die mittelalterlichen Städte von Breslau und Krakau und der Besuch in einem Salzbergwerk waren Höhepunkt des kulturellen Programms, die Wallfahrtsorte Annaberg ,Tschenstochau und das Sanktuarium der Barmherzigkeit Gottes in Krakau-Lagiewniki, dem Gedenkort der Heiligen Faustyna, setzten die religiösen Aspekte auf der Reise. Die Führungen in dem ehemaligen Konzentrationslager Auschwitz und dem Vernichtungslager Birkenau machten sprachlos und bewegten alle tief. Mit Pfarrer Manfred Jarosch, der sich in seiner polnischen Heimat befand und die Gruppe zum großen Teil begleitete, feierten die Pilger einen Gottesdienst in seiner Heimatpfarrei Proskau. Letzte Station der Reise war eine ausführliche Stadtführung in Dresden.

Friedel Frank