POW: Herbst-Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde in Miltenberg

Drei neue Vorsitzende gewählt

Miltenberg/Würzburg (POW) Einen neuen Vorstand haben die über 50 Delegierten bei der Herbst-Diözesankonferenz der Katholischen jungen Gemeinde (KjG) gewählt. Unter dem Motto „KjGepflanzt – Bei uns wächst was“ tagten die Teilnehmerinnen und Teilnehmern vom 1. bis zum 2. Oktober in Miltenberg. Nach dem Ausscheiden von Judith Wünn (KjG Goldbach) und Florian Bauer (KjG Erlenbach) wurden Lena Langer (KjG Kitzingen) Selina Mehrmann (KjG Erlenbach) und Leo Pfeiffer (KjG Karlstein-Dettingen) gewählt. Sie bilden gemeinsam mit dem Geistlichen Leiter Pastoralreferent Andreas Kees das neue Leitungsgremium der KjG im Diözesanverband, heißt es in einer Pressemitteilung.

„Ich freue mich besonders auf den Kontakt zu den KjG-Pfarreien!“, sagte Pfeiffer nach seiner Wahl. Der 23-jährige ist erst seit einem Jahr auf Diözesanebene aktiv und will gleich Verantwortung übernehmen. Langer liegt nach eigenem Bekunden vor allem die inhaltliche Arbeit in den Arbeitskreisen am Herzen. Mehrmann wolle auch neue Themen wie zum Beispiel Inklusion in die KjG einbringen. Sie ist neben ihrem neuen Amt auf Diözesanebene auch noch Pfarrjugendleiterin in Erlenbach.

In den kommenden Monaten sei es ein Schwerpunkt der neuen Diözesanleitung, die Beschlüsse der Diözesankonferenz umzusetzen. Dazu zählen unter anderem das Erstellen eines institutionellen Schutzkonzeptes zur Prävention sexualisierter Gewalt, das Durchführen eines Thomas-Morus-Tags für aktive und ehemalige KjGler*innen sowie ein Delegationsbesuch vom tansanischen Partnerjugendverband UVIKANJO aus Njombe in Tansania.

Neben der Diözesanleitung sei auch der zwölfköpfige KjG-Diözesanausschuss wieder fast vollständig besetzt worden. So könne die KjG als katholischer Jugendverband mit frischem Wind und neuen Kräften auch in Zukunft weiter wachsen. Die nächste Diözesankonferenz findet am 1. April 2023 in Würzburg statt.