Rund 30 Teilnehmer bei Schulungstag für Kinderliturgie

Aschaffenburg (POW) Rund 30 Personen aus Kinderkirchen- und Familiengottesdienstteams sowie Kindertagesstätten haben am Samstag, 2. März, am Schulungstag für Kinderliturgie im Aschaffenburger Martinushaus teilgenommen. Die Veranstaltung der Ehe- und Familienseelsorge Untermain stand unter der Überschrift „Mit dem Herzen Ostern feiern“.

Dagmar Kretz (Würzburg) vom Institut für Franz-Kett-Pädagogik stellte Methoden aus dem reformpädagogischen Ansatz auf der Basis eines christlichen Menschenbilds vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer probierten verschiedene Formen der Herzensbildung mit Gesang, Gesten, Legematerial und Stilleübungen aus und übersetzten diese für ihre eigene Situation vor Ort. Die besonderen Tage der Karwoche – Palmsonntag, Gründonnerstag, Karfreitag und Osterfest – waren mit je einem großen Bodenbild und der jeweiligen biblischen Geschichte greifbar für die Erwachsenen, die so einen neuen Zugang zu den wichtigsten Tagen der christlichen Kirche erlebten. Regina Thonius-Brendle, Thorsten Seipel und Walter Lang von der Ehe- und Familienseelsorge Untermain ermutigten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, das, was ihnen an diesem Tag zu Herzen gegangen sei, auch an die kleinen und großen Menschen in den Gemeinden weiterzugeben. Die nächste Veranstaltung mit Kretz im Herbst 2024 oder Frühjahr 2025 ist schon in Planung.

(1024/0267; E-Mail voraus)