Langjähriger Pfarrer in Weilbach und Weckbach

Seit 60 Jahren Priester

Am Freitag, 19. Juli, begeht Pfr. i.R. Leo Giegerich den 60. Jahrestag seiner Priesterweihe. Bischof Dr. Julius Döpfner spendete ihm 1953 in der Neumünsterkirche in Würzburg das Sakrament.

Pfarrer i. R. Leo Giegerich (85), von 1987 bis 1997 Pfarrer von Weilbach, verbringt seinen Ruhestand in Großostheim. 1927 in Großwallstadt geboren, empfing er am 19. Juli 1953 durch Bischof Julius Döpfner in Würzburg die Priesterweihe. Als Kaplan war er in Höchberg, Bad Kissingen und Würzburg-Heilig Geist eingesetzt, bevor er 1962 seine erste Pfarrstelle in Rottendorf antrat. Von 1969 bis 1973 war er gleichzeitig Dekan des Dekanats Würzburg-rechts des Mains. 1973 wurde Giegerich Pfarrer von Pflaumheim. Von 1975 bis zu seinem Wechsel nach Weilbach war Giegerich zusätzlich Prokurator des Dekanats Aschaffenburg-West, bis 1980 auch Geistlicher Beirat des Dekanatsrates der Katholiken. Zum Dekanstellvertreter wurde er 1984 gewählt. Ein Jahr später übernahm er das Amt des Dekanatspräses der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung. 1987 wechselte Giegerich auf die Pfarrei Weilbach und bekleidete zusätzlich von 1988 bis 1997 auch das Amt des Caritaspfarrers für das Dekanat Miltenberg. 1995 wurde er für seine heimatgeschichtlichen Forschungen mit der Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Seit seiner Versetzung in den Ruhestand im Jahr 1997 lebt Giegerich in Großostheim und hilft in der Seelsorge in verschiedenen Pfarreien mit, besonders im Seniorenheim Sankt Franziskus in Großostheim.

(POW)