400 Senioren aus dem Dekanat Obernburg treffen sich in der Kirche St. Martin

Seniorenwallfahrt nach Tauberbischofsheim

Die Wallfahrt des Katholischen Senioren-Forums im Dekanat Obernburg ging dieses Jahr nach Tauberbischofsheim in die Stadtkirche St. Martin. Es beteiligten sich 17 Pfarrgemeinden mit insgesamt fast 400 Teilnehmern. Dekanatsvorsitzende Annemarie Löschinger aus Eichelsbach begrüßte die Wallfahrer, die mit Bussen nach Tauberbischofsheim gekommen waren.

Die Wallfahrt stand unter dem Jahresthema der Seniorenarbeit in der Diözese Würzburg: "Sehnsucht bleibt wach". Annemarie Löschinger ging in ihrer Begrüßung auf dieses Thema ein und zitierte eine Sängerin mit ihrem Schlager aus den 70-ger Jahren "Sehnsucht heißt ein altes Lied der Taiga". Auch wir Menschen verbinden Sehnsucht mit Landschaften, Sonnenuntergängen, oder Naturerfahrungen.
Den Wallfahrtsgottesdienst zelebrierte Dekanatsaltenseelsorger Waldemar Kilb aus Leidersbach zusammen mit Pfarrer Wendelin Lieb aus Schmachtenberg, Pfarrer Halk aus Sommerau, und Pater Anselm Ehmele aus Rück-Schippach. In seiner Predigt ging Pfarrer Kilb auf die Grundsehnsüchte aller Menschen ein.
Die Tanzkreise aus Roßbach, Volkersbrunn und Sommerau/Hobbach unter der Leitung von Regina Karl aus Hausen gestalteten den Gottesdienst mit.

Annemarie Löschinger