Sonderpreis für Netzwerk Elternvertreter/-innen an weiterführenden Schulen in Miltenberg und Umgebung

Seit 2006 vergibt der Caritasverband für die Diözese Würzburg den Vinzenzpreis. In diesem Jahr wurden caritative und soziale Projekte mit insgesamt 5.500 Euro ausgezeichnet, die, passend zur Caritas-Kampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“, Familien entlasten und fördern. Im Rahmen des großen Familienfestes am 29.10.13 in Haßfurt übergaben Bischof Friedhelm und Landtagspräsidentin Barbara Stamm Urkunden und Geldprämien der Caritas an die Preisträger aus ganz Unterfranken.

Ein Sonderpreis der Jury ging nach Miltenberg an das Netzwerk Elternvertreter/innen an weiterführenden Schulen im Raum Miltenberg und Umgebung. Stellvertretend für die Elternvertreter/innen der elf beteiligten Schulen nahmen die Koordinatoren Theresia Janssen, langjährige Elternbeiratsvorsitzende sowie Dr. Albert Brendle, verantwortlich für Schulpastoral an der Staatlichen Berufsschule Miltenberg-Obernburg, den Preis in Höhe von 500,- € entgegen.

Das Netzwerk Elternvertreter/innen an weiterführenden Schulen Miltenberg und Umgebung wurde im Schuljahr 2011/12 initiiert und versteht sich als Plattform für Ideen- und Erfahrungsaustausch zwischen Elternvertreter/-innen im Blick auf ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Austausch und regelmäßige qualifizierte Fortbildungsangebote zu Themen, die für die Tätigkeit als Elternvertreter/in benötigt werden, z.B. im Bereich Kommunikation und Moderation sind Inhalte der Treffen. Neu ist dabei, dass Elternvertreter sich schulübergreifend zu Erfahrungsaustausch und gemeinsamem Lernen vernetzen.

Beteiligt im Netzwerk sind die Elternbeiräte der Heinrich-Stötzner-Schule Miltenberg, der Schulverbünde Mittelschule Amorbach-Großheubach-Kleinheubach sowie Miltenberg-Bürgstadt-Faulbach, der Realschulen in Miltenberg und Amorbach sowie der Gymnasien in Miltenberg und Amorbach.

Unterstützt wird das Netzwerk durch die Schulpastoral der Diözese Würzburg, die Ehe- und Familienseelsorge Dekanate Miltenberg und Obernburg sowie die Pfarreiengemeinschaft Miltenberg-Bürgstadt, die Evang.-Luth. Johannesgemeinde Miltenberg und den Caritasverband Kreis Miltenberg.

Kreativität, Nachhaltigkeit, ein Gespür für mehrere Generationen, ein hoher Anteil ehrenamtlichen Einsatzes, Vorbildfunktion und Innovationskraft waren Kriterien, anhand derer die Jury die Preisträger zu ermitteln hatte. Leicht fiel ihr das nicht, führte Domkapitular Clemens Bieber aus, der die Feierstunde moderierte. 18 Projekte aus ganz Unterfranken waren angetreten, den renommierten Sozialpreis der Caritas zu gewinnen.

Im alten Rathaus zu Haßfurt wurden die siegreichen Projekte vorgestellt.

Die Laudatio zum Sonderpreis für das Elternvertreternetzwerk hielt als Mitglied der Jury Michael Kroschewski, Vorsitzender des Familienbundes der Diözese Würzburg. „Wir freuen uns sehr über diese Anerkennung unserer Initiative in der Region Miltenberg und die Möglichkeit, mit Hilfe des Preises eine nächste Fortbildung mit den beteiligten Elternvertreter/innen veranstalten zu können “, freuen sich die Koordinatoren Theresia Janssen und Dr. Albert Brendle.