Thonius-Brendle und Seipel zu Sprechern gewählt

Treffen der Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung – Im Zug von „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ stärker gefragt

Würzburg (POW) Bei einem Treffen im Würzburger Burkardushaus hat am Montag, 26. Oktober, die diözesane Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung Gemeindereferentin Regina Thonius-Brendle (Miltenberg) und Pastoralreferent Thorsten Seipel (Aschaffenburg) zu ihren Sprechern gewählt. Pastoralreferent Andreas Bergmann, Diözesanbeauftragter für die Gemeindeberatung, und Dr. Stefan Heining, Referent im Sachgebiet Fortbildung Ehrenamt des Bistums Würzburg, gratulierten den beiden.

Heining sagte, die Gemeindeberatung habe über die Jahre an Bedeutung gewonnen. Die Anfänge seien „eher charismatisch“ gewesen. Gerade im Programm „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft“ werde die wichtige Rolle der Gemeindeberatung deutlich. Thonius-Brendle erklärte, die Sprecher seien im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft gemeinsam mit dem Diözesanbeauftragten Bergmann verantwortlich für die Gemeindeberatung. Wie ihr Kollege Seipel freue sie sich auf die vertrauensvolle Zusammenarbeit im Bewusstsein, dass eine „doppelte Loyalität“ gefragt sei: gegenüber den Gläubigen im Bistum auf der einen und den Leitungsverantwortlichen der Diözese Würzburg auf der anderen Seite.

Die Arbeitsgemeinschaft für Gemeindeberatung und Organisationsentwicklung besteht im Bistum Würzburg seit 1997 und hat sich seitdem zu einem immer stärker gefragten Unterstützungsangebot für Einrichtungen, Pfarreien(-gemeinschaften), Pastorale Räume, Dekanate, Organisationen, Verbände und Gremien in der Diözese Würzburg entwickelt. Das Angebot steht sowohl Führungskräften als auch Gruppen und Teams von Haupt- oder Ehrenamtlichen auf Antrag zur Verfügung

Aktuell begleiten die kirchlichen Organisationsberater 35 Beratungsprozesse im Bistum, davon 28 im Kontext des Programms „Gemeinsam Kirche sein – Pastoral der Zukunft.“ Dabei geht es schwerpunktmäßig um die Entwicklung der Pastoralen Räume und um die Etablierung der neuen Pastoralteams.

Die Arbeitsgemeinschaft besteht derzeit aus vier Frauen und acht Männern aus pastoralen Berufen mit insgesamt 1,5 Stellen Umfang. Alle Beauftragten haben eine berufsbegleitende Ausbildung in Organisationsberatung absolviert.

Für Anfragen und nähere Informationen: Andreas Bergmann, Diözesanbeauftragter für Kirchliche Organisationsberatung, Telefon 06021/630275, E-Mail gemeindeberatung@bistum-wuerzburg.de, Internet www.gemeindeberatung-wuerzburg.de.

mh (POW)