Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Vortrag: „Wortgewand – Die Kunst poetischer Gottesrede“

Aschaffenburg/Miltenberg (POW) Unter dem Titel „Wortgewand – Die Kunst poetischer Gottesrede“ lädt das Martinusforum Aschaffenburg-Schmerlenbach zu zwei Vortragsabenden mit Professor em. Dr. Hans-Joachim Höhn, langjähriger Professor für Systematische Theologie und Religionsphilosophie an der Universität Köln, ein.

„Alles, was gesagt werden kann, muss kurz und knapp gesagt werden können“ ‒ dieser Erwartung habe sich auch das Reden von Gott zu stellen, sagt Höhn. Wenn es darum gehe, Gott in einer religiös schwerhörigen Zeit zu Wort kommen zu lassen, führten frommes Geschwätz und theologisches Geschwurbel ins Leere. Abhilfe könne eine poetisch ausdrucksstarke Sprache schaffen. So lädt der Referent an diesen Abenden ein, bei zeitgenössischen Schriftstellern und „Theopoetinnen“ in die Schule der Sprach- und Stilbildung zu gehen und sich mit ihnen als Wortschatzgräber zu betätigen. Die Teilnahme kostet pro Person fünf Euro, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen im Internet unter www.martinusforum.de.

Termine und Orte:

• Montagsforum, 9. Februar, 19.30 bis 21 Uhr, Franziskushaus, Hauptstraße 60, 63897 Miltenberg

• Dienstagsgespräche, 10. Februar, 19.30 bis 21 Uhr, Martinushaus, Treibgasse 26, 63739 Aschaffenburg

(0626/0153; E-Mail voraus)