Christian Barth wird Nachfolger von Johannes Ganz

Wechsel in der Leitung des Diözesanbüros

Nach zwanzig Jahren als Leiter des Diözesanbüros für den Landkreis Miltenberg wurde Johannes Ganz zum 1. Oktober in die Freistellungsphase der Altersteilzeit verabschiedet. Sein Nachfolger in diesem Regionalbüro der Diözese Würzburg ist der bisherige kirchliche Jugendreferent Christian Barth. Bei der Konferenz aller Diözesanbüros des Bistums im Jugendhaus St. Kilian verabschiedeten Weihbischof Ulrich Boom und Domkapitular Christoph Warmuth den bisherigen Leiter und begrüßten seinen Nachfolger.

In der Diözese Würzburg gibt es zehn Diözesanbüros, die Mitte der 70er Jahre im Zuge der kommunalen und kirchlichen Gebietsreform entstanden sind. Sie sind in den drei großen Städten Würzburg, Schweinfurt und Aschaffenburg angesiedelt, sowie in allen Landkreisen Unterfrankens, in denen es meist zwei katholische Dekanate gibt. Von dort aus sind sie als Regional­büros der Diözese ein verbinden­des Element zwischen dem Bi­schöflichen Ordinariat in Würzburg und dem jeweiligen Gebiet, für das sie zuständig sind.

Das Miltenberger Büro wurde eingerichtet für die beiden katholischen Dekanate Miltenberg und Obern­burg. In viel­fältiger Weise geschieht dort Zusam­menarbeit mit den Seelsor­gern und Seelsorgerinnen in den Pfarreien und Dekana­ten. Auch die vielen ehrenamt­lich tätigen Menschen wie z.B. Kommunion­helfer, Lekto­ren, Gottesdienstbeauftragte, Kirchenpfleger, Pfarrge­meinderäte oder Dekanatsräte erhal­ten Unterstüt­zung von dieser Stelle. Ein besonderer Schwerpunkt liegt bei der Zusam­menarbeit mit dem Ka­tholischen Senioren-Forum der beiden Dekanate. So laufen zum Beispiel die Fäden für das Projekt „Forum 55plus“, ei­ner Initiative für Menschen im „Dritten Le­bensalter“ nach der Er­werbs- oder Famili­enphase im Diözesan­büro für das Deka­nat Miltenberg zusammen. Auf dem Ge­biet der Erwachsenenbil­dung wird in Koope­ration mit dem Martinusforum in Aschaffenburg das „Mon­tagsforum“ mit aktuellen gesell­schaftlichen, theolo­gischen und spirituellen Themen durch­geführt. Darüber hinaus ist das Diözesanbüro Kontakt- und Servicestelle für alle Menschen in der Region, die in Fragen rund um die katholische Kirche eine Anlaufstelle suchen. Das Büro befindet sich im Jugendhaus St. Kilian (Haus St. Totnan) in Miltenberg.

Ganz war 26 Jahre lang im Dienst der Diözese tätig, sechs Jahre davon als Geschäftsführer des Jugendhauses St. Kilian bevor er 1994 in das Diözesanbüro wechselte. Der Dipl.-Sozialpädagoge Barth kam 2005 als Jugendreferent in die Regionalstelle für kirchliche Jugendarbeit nach Miltenberg und übernimmt nun die Leitung des Diözesanbüros.