Dienstag, 26.10.2021

Mehr als Kerzenschein | Heute «Rorate» gestalten

Die adventlichen Rorate-Gottesdienste erfreuen sich nach wie vor einiger Beliebtheit. Liegt das nur an der stimmungsvollen Beleuchtung oder dem anschließenden gemeinsamen Frühstück? Blicke in die lange Tradition und die aktuelle Praxis helfen verstehen, welche Dimensionen von Liturgie bei den Rorate-Gottesdiensten besonders angesprochen werden. Diese Erkenntnisse können wir einerseits für andere Feiern im Jahreslauf nutzen und andererseits auf dieser Grundlage gemeinsam überlegen, wie heute zeitgemäße Rorate-Gottesdienste gestaltet werden können: Welche Gottesdienstformen sind jenseits der Messe passend? Welche Inhalte und welche Symbolsprache kann zum Tragen kommen?

Michael Prokschi, Dekan Dekanat Miltenberg und Pfarrer in der PG Kirchzell,
Michael Pfeifer, Referent für liturgische Bildung, Würzburg