Montag, 17.02.2025

Montagsforum Miltenberg: Von der Hauskirche zur Kathedrale – und zurück?

Kirchenbauten im Wandel bis heute

Kirchengebäude sind fortwährend dem Wandel unterworfen. Im Laufe der Geschichte wurden zeitgenössische Vorstellungen von Theologie und Kirche zu  Architektur. Auch gesellschaftliche Konzepte prägten die Veränderungen. Unterschiedliche Nutzungsakzente und Sakralitätsvorstellungen gingen einher...
Der Leiter der diözesanen Abteilung Kunst nimmt die Teilnehmenden mit auf eine bebilderte Entdeckungsreise durch die Kirchenbaugeschichte und regt an,  anstehende Veränderungsprozesse bewusst anzugehen – realistisch und zukunftsweisend.

Referent: Dr. Jürgen Emmert