Mittwoch, 17.07.2024 | Amorbach

Spirituelle Pilgerwanderung am Abend

Eine Pilgerwanderung für alle liturgischen Dienste des Dekanates Miltenberg

Die Gotthardsruine thront hoch über Amorbach und gibt den Blick in sieben Täler frei. Die auf diesem Berg stehende dreischiffige Pfeilerbasilika hat eine äußerst bewegte Geschichte. Nach der Klosterüberlieferung soll hier im 8. Jahrhundert der fränkische Gaugraf Ruthard eine Burg erbaut haben, 1138 wurde eine Kapelle, dem hl. Godehard von Hildesheim geweiht, hinzugefügt. Auf dem Gotthard wurde ein Benediktinerinnenkloster gegründet, von dem in der heutigen Kirche noch die beiden Arkadenreihen und die verzierten Kämpferfriese stammen. 1439 erfolgte die Auflösung des Klosters, sein Besitz wurde der Abtei Amorbach als Propstei zugeschlagen. Wir wollen uns an diesem Abend an der Pfarrkirche St. Gangolf in Amorbach treffen. Nach einer kurzen Beschreibung der Barockkirche St. Gangolf, wandern wir gemeinsam auf den Gotthard, wo wir viel Wissenswertes über die wechselvolle Geschichte erfahren. Dazwischen gibt es immer wieder Stationen zum Innehalten.

Diakon Florian Grimm und Pastoralreferent Holger Oberle-Wiesli